Konfliktmoderation
Was ist Konfliktberatung?
Wo Menschen miteinander kommunizieren und arbeiten, bleiben Konflikte manchmal nicht aus. Immer wieder treten schwierige Situationen zwischen Mitarbeiter*innen, mit ihren Führungskräften sowie in Teams auf. Wenn Konflikte eskalieren, hat das häufig negative Folgen für die Arbeitsfähigkeit und die Atmosphäre.
Unstimmigkeiten können in jeder Position vorkommen – unabhängig davon, ob jemand Führungsverantwortung trägt oder als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in am Beginn oder in der Mitte der Karriere steht. In Teams mit vielfältigen Aufgaben, wechselnden Strukturen und hohem Gestaltungsspielraum kann es dabei schnell zu Missverständnissen kommen.
Wenn Personen in einen Konflikt geraten sind, den sie alleine nicht lösen können, braucht es einen Dritten, der Ihnen dabei hilft, den Konflikt konstruktiv zu lösen. Das Beratungsteam kann Ihnen in einer solchen Situation Klärungshilfe anbieten.
Wann ist Konfliktmoderation sinnvoll?
- Mein/e Bürokolleg*in redet schlecht über mich und sabotiert meine Arbeit. Was kann ich tun?
- Ich gerate ständig in Streit mit meiner/meinem Kolleg*in oder mit der/dem Vorgesetzten. Was kann ich bzw. was können wir ändern?
- In meiner Arbeitsgruppe herrscht eine angespannte Atmosphäre, weil Leistungsdruck und Konkurrenzgefühl zunehmen. Wie kann ich damit umgehen?
- Ich habe das Gefühl, dass meine Erwartungen an Mitarbeitende unterschiedlich verstanden werden und dadurch Missverständnisse entstehen. Wie kann ich für mehr Klarheit sorgen?
Formate
Begleitung von zwischenmenschlichen Konfliktsituationen zwischen Einzelpersonen und in Teams.



