Zum Inhalt

Konfliktmoderation

Was ist Konfliktberatung?

Wo Menschen miteinander kommunizieren und arbeiten, bleiben Konflikte manchmal nicht aus. Immer wieder treten schwierige Situationen zwischen Mitarbeiter*innen, mit ihren Führungskräften sowie in Teams auf. Wenn Konflikte eskalieren, hat das häufig negative Folgen für die Arbeitsfähigkeit und die Atmosphäre.

Wenn Personen in einen Konflikt geraten sind, den sie alleine nicht lösen können, braucht es einen Dritten, der Ihnen dabei hilft, den Konflikt konstruktiv zu lösen. Das Beratungsteam kann Ihnen in einer solchen Situation Klärungshilfe anbieten.

Formate

Begleitung von zwischenmenschlichen Konfliktsituationen zwischen Einzelpersonen und in Teams.

Wann ist Konfliktmoderation sinnvoll?

  • Mein/e Bürokolleg*in redet schlecht über mich und sabotiert meine Arbeit. Was kann ich tun?
  • Ich gerate ständig in Streit mit meiner/meinem Kolleg*in oder mit der/dem Vorgesetzten. Was kann ich bzw. was können wir ändern?