Ausbildungsbereich Mediengestaltung Bild und Ton

Die Aus­zu­bil­den­den Medien­gestal­tung Bild/Ton der TU-Dort­mund wer­den bei der Bürgermedienplattform NRWision, der Fernsehlehrredaktion des Instituts für Jour­na­lis­tik (KURT) und im Ausbildungsbereich bei NRWision ausgebildet. Neben diesen drei Hauptstandorten steht uns zeitweise das ca. 50 qm große NewsLab (TV Studio) zur Aus­bil­dung und Pro­duk­tion zur Ver­fü­gung.

Wir nut­zen unterschiedlichste Aufnahmegeräte, aktuelle Kamera- und Tontechnik, die durch sinnvolles Zusatzequipment (Licht, Monitoring, Grip) ergänzt wird. Zur Nachbearbeitung schulen wir auf der Schnittsoftware Premiere CC dazu stehen uns alle Adobe CC Programme zur Ver­fü­gung.

Die mobile Studiotechnik mit vier Studiokameras er­mög­licht Livesendungen oder Liveaufzeichnungen. Hier kön­nen wir die un­ter­schied­lichen Gewerke - Studioregie, Bildmischung, Bildtechnik, Tontechnik, Tonmischung, Studiokamera - in unserer Aus­bil­dung abbilden.

In der Zu­sam­men­arbeit mit der Lehrredaktion am Institut für Jour­na­lis­tik wer­den redaktionelles Denken und Arbeiten geschult.

Wir sind somit als Ausbildungsbetrieb sehr breit auf­ge­stellt und kön­nen als einer der we­ni­gen Aus­bil­dungs­be­trie­be einen Großteil des Berufsfeldes der Medien­gestal­tung Bild/Ton abbilden.

Hauptausbilder