TU ACADEMIC LEADERSHIP PROGRAM
Führungskräfte-Entwicklung für die Professor*innen der Technischen Universität Dortmund
Ziele
Dieses Führungskräfte-Programm für die Professor*innen der Technischen Universität Dortmund zielt darauf ab, Führungsqualitäten aufzubauen und weiterzuentwickeln, um die Herausforderungen in der akademischen Welt effektiv zu meistern. Basierend auf wissenschaftlichen Führungstheorien[1] sollen die Entwicklung eines eigenen Führungsverständnisses und die Ausgestaltung der jeweiligen Führungsrolle gefördert werden.
Entwicklung von Leadership-Kompetenzen: Das Programm soll Professor*innen dabei unterstützen, ihre Führungsfähigkeiten zu stärken. Dazu gehören die Verbesserung von Kommunikationsfähigkeiten, Konfliktlösungstechniken, und die Fähigkeit, Teams effektiv zu leiten und zu motivieren und ein inspirierendes und unterstützendes Umfeld für die Mitarbeitenden zu schaffen.
Förderung von Management-Kompetenzen und strategischem Denken: Ein weiteres Ziel ist es, strategisches Denken und Handeln zu vermitteln. Die Teilnehmenden sollen befähigt werden, langfristige Ziele für ihre Fakultäten und Institute/Lehrstühle zu entwickeln, Ressourcen effizient zu planen und zu nutzen sowie innovative Lösungsansätze für komplexe akademische und administrative Herausforderungen zu finden.
Basics des Führungshandelns: Die Professor*innen sollen rechtlich sicher führen können und die grundlegenden Aspekte des Arbeits- und Dienstrechts kennenlernen. In einer zunehmend globalisierten Welt ist es zudem unerlässlich, interkulturelle Kompetenzen aufzubauen. Das Programm soll auch darauf vorbereiten, mit einer vielfältigen Gruppe von Mitarbeitenden, Studierenden und internationalen Partnern zielgerichtet zu kommunizieren und kooperieren. Die Teilnehmenden sollen befähigt werden, ein inklusives und respektvolles Umfeld zu fördern, das Vielfalt als Stärke begreift.
[1] Antonakis, J., & House, R. J. (2013). The full-range leadership theory: The way forward. In Transformational and charismatic leadership: The road ahead 10th anniversary edition (Vol. 5, pp. 3-33). Emerald Group Publishing Limited.
Zielgruppe und Turnus
Das Angebot richtet sich an alle Professor*innen der TU Dortmund. Für neuberufene Professor*innen sind das Einstiegsseminar und das Basismodul I verbindlich zu absolvieren, für Erstberufene darüber hinaus das Basismodul II und das Abschluss-Seminar. Die verbindlichen Module sollten innerhalb der ersten beiden Jahre nach Dienstantritt absolviert sein.
Alle übrigen Professor* innen können auf unverbindlicher Basis an allen Modulen teilnehmen. Weitere wissenschaftliche Führungskräfte (Oberingenieur*innen etc.) können an diesem Programm nicht teilnehmen. Für diese Personengruppe wird ein spezifisches Führungsprogramm konzipiert.
Alle Module sollen mehrfach pro Jahr angeboten werden. Die Anzahl der Durchläufe richtet sich nach dem Bedarf, der sich im Wesentlichen aus zwei Faktoren ergibt:
1. Anzahl der neu- und erstberufenen Professor*innen des jeweiligen Jahres
2. aus der Professor*innenschaft mitgeteilter Bedarf
Der Bedarf wird jeweils im März eines jeden Jahres festgestellt. Sofern zusätzliche Themen benannt werden, wird das Angebot an Wahlmodulen entsprechend ergänzt.
Das Academic Leadership Program wird durch Professor Dr. Jens Rowold (Zentrum für Hochschulbildung) wissenschaftlich begleitet.
Im Sinne eines Full Range Leadership Modells[1] sind für die wissenschaftliche Führungskräfte-Entwicklung drei Themenfelder relevant.
Alle Angebote und Maßnahmen werden diesen Themenfeldern zugeordnet und beinhalten methodisch eine Kombination aus Wissensvermittlung, verhaltensbasiertem Training und Feedback zum eigenen Führungsverhalten.
[1] Avolio, B. J., & Bass, B. M. (Eds.). (2001). Developing potential across a full range of Leadership Tm: Cases on transactional and transformational leadership. Psychology Press.
Module
Themenfeld Basics
- Basismodul I - Rechtlich sicher Führen an der TU
- Wahlmodul I - Mitarbeitende finden - Best talents for the team
Themenfeld Management
- Wahlmodul IV - Von Promotion bis Postdoc - die Betreuung gut gestalten
- Wahlmodul V - Leadership in Teaching and Learning
- Wahlmodul VIII – Einführung in Drittmittelstrategien und Drittmittelmanagement
Themenfeld Leadership
- Einstiegsseminar - Professional Leadership und Lehrstuhlmanagement an der TU Dortmund
- Basismodul II - Kommunikation als Führungsinstrument
- Wahlmodul II - Strategische Positionierung und laterale Führung
- Wahlmodul III - Teams gestalten und erfolgreich führen
- Wahlmodul VI - Konflikte lösungsorientiert gestalten
- Wahlmodul VII - Diversitätssensibel führen - Ein Anti-Bias-Training
- Abschluss-Seminar - Reflexion des eigenen Führungsverständnisses - Möglichkeiten für die weitere persönliche Entwicklung - individuelle Führungsfragen